Nach Raja Ampat reisen vor allem Naturliebhaber zum Tauchen, Kajakfahren oder für einen Segeltörn. Ich habe vor einigen Jahren einen Tauchschein speziell für behinderte Taucher gemacht und tauche gemeinsam mit meiner Schwester für mein Leben gern. Daher war Raja Ampat mit den artenreichsten Korallenriffen der Welt immer ein großer Traum von uns.

Jedoch war es gar nicht so einfach, eine geeignete Unterkunft in dieser abgelegenen Region im östlichen Indonesien zu finden. Das Management des Papua Diving Sorido Bay Resorts war dabei sehr kooperativ. Die Anlage auf Kri Island verfügt über einen großen, ebenerdigen Bungalow (Kaimana 2) nahe des Hauptgebäudes. Die zwei Räume und das Bad sind sehr geräumig. Die Terrasse geht direkt zum Meer hinaus.

Das Haus wurde speziell für meine Bedürfnisse angepasst. Im Bad wurde die Duschtür entfernt und mit einem einfachen Holzstuhl als Duschstuhl ausgestattet. Auf der Terrasse wurden die Liegen erhöht. Ins Meer führen Holzplanken, damit man das Wasser einfacher mit dem Rollstuhl erreichen kann. Das Waschbecken ist leider nicht unterfahrbar, aber auch das hätte angepasst werden können. Die Toilette hinter einer Tür erreichte ich nur über ein 180-Grad-Drehmanöver.

Gegessen wird normalerweise im Haupthaus im ersten Stock. Der Einfachheit halber nahmen wir das Frühstück und das Mittagessen in unserem Bungalow ein. Zum Abendessen trugen mich ein paar starke Jungs vom Staff die Treppe hinauf. Das Essen war wirklich köstlich: neben vielen vegetarischen Gerichten, gab es Fisch und Geflügel.

Für unsere Tauchgänge hatten wir ein eigenes Boot mit einer Crew bestehend aus zwei Dive Guides, einem Captain und zwei Gehilfen, die mich mithilfe von Tauchgurten aus dem Wasser hoben. Die Artenvielfalt der Unterwasserwelt ist wirklich atemberaubend. Die unzähligen Korallenriffe sind in sehr gutem Zustand, daneben sind die großen Manta Rochen eine besondere Attraktion. Wir haben die mehrtägige Anreise mit Flugzeug, Auto und Boot keinesfalls bereut! Vielen Dank an Max, Chris, Jade und das übrige Team des Sorido Bay Resorts für dieses großartige Urlaubserlebnis und dass sie sich auf das für Sie neue Abenteuer mit einem Rollstuhlreisenden eingelassen haben!